Trauercafés

In ein Trauercafé sind Menschen in Trauer zum Austausch und einander Zuhören in gegenseitiger Anteilnahme eingeladen.

In geleiteten Gesprächen werden Impulse angeboten, die zum Nachdenken, zum Gespräch und zur Entwicklung neuer Perspektiven inspirieren sollen.


Von April 2012 bis März 2020 fand zweimal monatlich das Ökumenische Trauercafé in Bayreuth als ein offenes Angebot unter der Trägerschaft der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayreuth und dem Landkreis Bayreuth sowie dem Evangelischen Bildungswerk Bayreuth / Bad Berneck / Pegnitz statt.

Das Trauercafé war stets gut besucht und wurde von den Teilnehmern stets als außerordentlich wichtige Begleitung im Trauerprozess und bei der Verlustbewältigung gewertet. Viele konnten hier neue Netzwerke aufbauen, Freundschaften schließen und einüben, sich trotz und mit dem Verlust nahe stehender, geliebter Menschen im Leben neu aufzustellen.

Auf Betreiben eines der beiden Träger wurde das Angebot aus Kostengründen aus dem Programm genommen und endete trotz vielfacher Einwände und Bittgesuche der Trauercafégäste.


Beim Trauercafé in Erlangen war ich von 2010 bis 2020 in Teamarbeit mit Kolleginnen in einer Nachmittags- und einer Abendgruppe als ehrenamtlicher Trauerbegleiter tätig. Infolge der Coronapandemie mussten die Gruppenangebote vorübergehend eingestellt werden, was ich schließlich zum Anlass nahm, die zeitaufwändige ehrenamtliche Tätigkeit ruhen zu lassen.

Seit Beendigung der pandemiebedingten Beschränkungen wird das Trauercafé in reduziertem Umfang in den Räumen von BildungEvangelisch weitergeführt.

Villa an der Schwabach
Hindenburgstr. 46a
91054 Erlangen
Tel: 09131-20012/20013
info@bildung-evangelisch.de